Moderne Sportstätten 2022


20. April 2022

 

 

Die Firma Frank Kreutzer aus Geilenkirchen baut die neue Terrassenüberdachung aus Aluminium. Das Team Gülpinar ist wieder dabei und kümmert sich um elektrische Anschlüsse für die Beleuchtung.



8./9. April 2022

 

An diesem Wochenende muss das alte Vordach weichen. Die in die Jahre gekommene Holzkonstruktion wird durch eine Version aus Aluminium ersetzt. Ein großes Gülpinar-Team unterstützt uns tatkräftigt und sorgt mal ganz nebenbei für Beleuchtung in bisher dunklen Ecken samt Verkabelung. 

Die letzte Palisade der Böschung wird gesetzt. Edelstahlprofile schützen die Kanten der Treppenstufen. Die Eingangsstufe bekommt noch eine neue Granitabdeckung. Fachmann Peter schleift viele Stunden die Bodenplatte als Vorbereitung zur kommenden Epoxyd-Beschichtung. Jetzt hoffen wir auf beständiges Wetter zur Beschichtung der Terrassenflächen.

(Team Gülpinar, Dominique W., Luis E., Peter S., Taner G., Uwe D., Helmut D.)



März/April 2022

 

Die Hauptflächen der Fassade bekommen einen Wärmedämmputz und neuen Anstrich. Passende Granit-Fensterbänke und Abschlüsse verleihen den zeitgemäßen Touch.

Mitglied Dirk Beckers & Team sind im Endspurt, werden zum Schluss noch den Wänden und Betonelementen im unteren Terrassenbereich eine feine Optik verpassen.

 

(Vielen Dank an die Baustoffunion Aachen und Heiko Franzen für die Sonderkonditionen bei der Materialbeschaffung)



26. März 2022

 

Heute war die Einfassung der Terrasse mit Palisaden an der Reihe. Bei den Gegebenheiten die je 40 kg schweren Palisaden von Hand in das Betonbett zu setzen war anstrengend. Der enge Graben und Reste alter Fundamente waren auch hinderlich. Aber, geschafft! Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Außerdem haben wir noch einen neuen Randstein zur Rasenfläche gesetzt und die Steineinfassung der Treppenstufen neu befestigt. Die Eckbank wurde zur Restaurierung demontiert.

(Kevin S., Andre K., Uwe D., Helmut D.)



19. März 2022

 

Die Elektrischen Leitungen werden vorbereitet, damit sie später hinter der Wärmedämmung verschwinden. Der Graben für einen neuen Terrassen-Randstein und für die Palisaden ist jetzt auch fertig gebuddelt. Die letzten Reihen Fliesen fallen dem Stemmhammer zum Opfer.

(Dominique W., Pascal M., Marco N., Daniel B., Robin W., Uwe D., Helmut D.)



12. März 2022

 

Geplant war das Versetzen des Betonrings, der viele Jahre als Grillfundament gute Dienste geleistet hatte. Fehlanzeige! :-) Das Ding war samt Holzgalgen komplett einbetoniert und konnte nur mit brachialer Gewalt entfernt werden. Eine Instandsetzung war bei der merkwürdigen Installation unmöglich. Für einen neuen Schwenkgrill müssen wir uns nun etwas anderes einfallen lassen. Ideen und Sponsorengelder werden gerne entgegen genommen. Parallel haben wir weiter Fliesen und Kleber entfernt, was auch nicht unbedingt eine leichte Arbeit darstellt. Aber, viele Hände, schnelles Ende. Nächste Woche geht es weiter.

(Marcel S., Dominique W., Böckchen, Danny E., Uwe D., Helmut D.)



Vielen Dank auch an Tina D., die uns zwischendurch schon mal mit einem Pausensnack versorgt und an Sven C., der den obligatorischen Manöverschluck mitfinanziert hat.


5. März 2022

Das Entfernen des alten Fliesenbelages samt Kleberresten nimmt Zeit und Kraft in Anspruch. Ungefähr die Hälfte ist geschafft, Dank fleißiger Helfer. Unser Wirt Hermann kümmert sich um die Schuttbeseitigung.

Die obere Stufe ist nun auch betoniert.

(André K., Michel T., Philipp K., Rolf P., Uwe D., Helmut D.)

 



Februar 2022

 

Die Bahnschwellen-Palisaden zur Böschung machten schon einen stark verrotteten Eindruck. Das Entfernen stellte sich aber doch als echte Knochenarbeit heraus, wie Dennis und Pascal bestätigen können. Aber auch das ist im Team geschafft. Nun ging es an den Bau der Schalung für die untere Stufe. Nach Verlegung der neuen Stromversorgung für den Außenbereich folgte die fachgerechte Stahlarmierung und Arbeitsvorbereitung zum Betonieren.


 

Es wurden rund 800 kg Fertigbeton angemischt und eingebaut. Nach Reinigung und dem Aufräumen vieler Werkzeuge krönte der Anblick einer schönen neuen Stufe bei einem "Manöverschluck" den Abschluss der Arbeiten an diesem Tag.

(Dennis E., Pascal M., Rolf P., Uwe D., Helmut D.)


Februar 2022

Im Zuge der Modernisierung wird auch der Belag beider Terrassen erneuert. Die vor Jahrzehnten gelegten Fliesen konnten der Witterung nicht mehr trotzen. Bei Vorbereitung der Arbeiten wurde beschlossen, die Treppenstufe von der kleinen Sportschänken-Terrasse auf die obere Ebene am Grillplatz über die ganze breite zu ziehen. Dadurch soll eine großzügigere Optik und bessere Durchgangsmöglichkeiten geschaffen werden. Dies erfordert das entfernen der alten Stufe und der alten Holzpalisaden.


 

Wie so oft bei Baumaßnahmen ergeben sich neue Aufgaben. Zum Anlegen der neuen, breiten Stufenanlage stören die Stützpfosten der Terrassenüberdachung. Diese wird zwar im Frühjahr ebenfalls erneuert, soll im Moment aber doch noch als trockener Unterstand erhalten bleiben.

(Rolf P., Volker D., Helmut D.)


Dezember 2021

An der Westseite unseres Vereinsheimes steht eine Garage zur Lagerung von Material auf einem Betonfundament. Hier auftretendes Niederschlagwasser hat für Feuchtigkeit an der Fassade geführt. Deshalb haben wir das Fundament gekürzt und durch die Fa. Prepols eine Drainagerinne einbauen lassen.

Die Konstruktion berücksichtigt natürlich die im Frühjahr folgende Fassadendämmung sowie den neuen Belag der Bodenplatte.



Dezember 2021

 

Mit der Stadt Würselen konnten wir uns einigen, dass der Zaun zwischen dem Grundstück des Vereinsheimes und dem städtischen Bolzplatz auch sanierungsbedürftig ist. Nach dem entfernen der alten Zaunanlage nebst übermäßigem Unkraut soll hier bis Anfang April eine Stützmauer mit neuem Stabgitterzaun errichtet werden. Dank an die Stadt für die nachbarschaftliche Verständigung.



Dezember 2021

Das Dach auf dem Vereinsheim im Tannenweg wurde komplett neu eingedeckt. Auch die Dachanschlüsse, Rinnen und Fallrohre wurden erneuert und für die folgende Fassadendämmung verlegt.

Während den Arbeiten an der Dacheindeckung stellte der Profi Roy Kistermann und sein Team fest, dass auch die Giebelverkleidung saniert werden sollte. Nach dem Entfernen alter Eternitplatten wurde die ursprüngliche Holzverkleidung mit nostalgischer Beschriftung aus den 60er Jahren zu Tage gefördert.



November 2021

Im Verborgenen installierte die Firma S+E Haustechnik mit freundlicher Unterstützung unserer Vereinsfreunde Klaus-Josef, Robin und René Eschweiler, mit bekannter Zuverlässigkeit und Präzision eine neue Brennwert-Heizanlage.

Die zeitgemäße Heizung spart Energie, Betriebskosten und wirkt sich positiv auf unsere CO2 Bilanz aus.



Die Basis und Zielsetzung, beschlossen 2021

Als mehrfach für eine herausragende Organisation und Förderung des Sports ausgezeichneter Verein im Verbandsgebiet des Fußballverband Mittelrhein liegt der Schwerpunkt des SC Sparta Bardenberg nach wie vor in der nachhaltigen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Neben ganzjährig nutzbaren Sportstätten für den Trainings- und Spielbetrieb sind gut ausgestattete Schulungs- und Versammlungsräume ein Garant für ganzheitliche Betreuung der Sportlerinnen und Sportler.

 

Ebenfalls zukunftsorientiert begegnet man in Bardenberg dem Thema Klimaschutz. Deshalb wird das Vereinsheim in naher Zukunft energetisch saniert und zur Nutzung für die Sportler(innen) optimiert.

Geplant ist der Einbau einer effizienten Heizungsanlage sowie eine Wärmeisolierung von Dach und Außenwänden. Parallel soll die Terrasse als Grillplatz und Treffpunkt modernisiert werden.

 

Die durch Eigenleistungen schon reduzierten Gesamtkosten sind erheblich und müssen durch Fördergelder und Spenden mitfinanziert werden, damit der Verein auch im Punkt Klimaschutz vorbildlich agieren kann.

 

Der SC Sparta Bardenberg e.V. freut sich über jede Zuwendung auf das Vereinskonto bei der Sparkasse Aachen: IBAN: DE57 3905 0000 0002 4331 91

 

Fragen beantwortet der Vorstand gerne!

 


Danke Fa. DEUTMANN für viele kostenlose Nebenleistungen und viel ehrenamtliche Zeit bei der Projektdurchführung.